Agentur für internationales Entertainment Marthen, Weißflog-Noll GbR

Özcan Cosar

Über den Künstler

... wird 1981 in der St. Anna Klinik in Bad Cannstatt geboren. Er wächst im idyllischen Stadtteil Zazenhausen in Stuttgart auf. Doch als er 10 Jahre alt ist beginnt die Odyssee und seine Familie zieht ins berühmte Stuttgarter Stadtteil Hausen. Warum Bekannt? Höchste Republikaner Wählerrate von ganz Baden Württemberg. Aufgrund seiner Perspektivlosigkeit beginnt er im Alter von 12 Jahren mit Breakdance.

1993 Steigt er in das harte Berufsleben ein und verteilt Zeitungen und Zeitschriften.

1996 gründete er mit seinen Freunden die Breakdance Crew „Dynamic Moves“ und wechselt 2 Jahre später zu den „United B – Boys“ mit denen er an zahlreichen nationalen und internationalen Events und Wettbewerben teilnimmt und auch Titel einholt.

1999 Beginnt er an der renommierten Tanzschule Burger & Schäfer Breakdance zu unterrichten

2000 Gewinnt er die Deutsche Meisterschaft in Hamm und entschließt sich nach diesem Erfolg richtig durchzustarten. Er wird Zahnarzthelfer.

2003 Gründet er die Firma Artistik World mit den Rizov Brothers

2004 Ein Freund von Özcan und zeitgleich auch Veranstalter, wagt das uneinschätzbare Experiment und lässt ihn das „Battle of the Month“ moderieren. Ein kleiner Schritt für Özcan und eine Katastrophe für die Menschheit, denn ihm gefällt es mit dem Mikro auf der Bühne.

2005 Zeitungsjunge, Tanzlehrer, Zahnarzthelfer, Veranstalter…weil ihm das alles nicht reicht, schreibt er sich an einer Sportschule ein und will „Staatlich anerkannter Sportlehrer“ werden. Studentenleben mit finanzieller Sicherheit durch einen großartigen Job in der Gastronomie.

2007 Die Moderationen häufen sich und Events wie die FIFA Interactive World Cup Tour oder die weltgrößte Spielemesse, die Games Convention, bitten Özcan ans Mikrofon.

2008 Sein erster Stand Up Comedy Auftritt im Stuttgarter Szenelokal „Corso Bar“ und im Anschluss die Premiere seiner ersten Comedy Show„2guys1stage“ mit Yavuz Köroglu im Theaterhaus Stuttgart.

2009 Nach einem gelungenen Türkzorzismus wird Özcan endlich Deutscher mit Migrationshintergrund. Voll motiviert, wagt er sich in die Schauspielkunst und spielt in der Theaterhaus Produktion „Was heißt hier Liebe“ die Hauptrolle.

2010 Wird er Clubleiter im KANTO SPORTS im SI Centrum.


2011 Die Vorbereitungen für seine Soloshow „Adam & Erdal – Der Unzertrennliche“ laufen auf Hochtouren, denn Anfang 2012 ist der Termin für seine Premiere.

2012 Die Premiere von ADAM & ERDAL – Der Unzertrennliche war der Startschuss für ein erfolgreiches Jahr. Drei Monate später heiratet Özcan Cosar und gründet seine Familie. Die öffentlich rechtlichen bekommen das mit und machen ihn zum „SWR Clubcomedian der Woche“. Dank dem Publikum wird er in diesem Jahr auch noch Gewinner von folgenden Comedy Wettbewerben: Trierer Comedy Slam, Master Comedy Clash Stuttgart, Kunst gegen Bares, Comedy Clash Stuttgart, Comedy Slam Düsseldorf.

2013 Die Jury des Kleinkunstpreises Baden Württemberg wählt Özcan zum Förderpreisträger 2013 und eine Woche später gewinnt er den Erdinger Kabarett Nachwuchspreis. Bei dir läuft Bruder... Doch der schönste Moment seines Lebens fällt auf den 14.Juni 2013, als er seine kleine Tochter zum ersten Mal in seinen Armen hält. Jetzt geht’s rund. Wortwörtlich. Özcan wiegt fast 90 Kilo und geht mit seinem Ranzen zum NDR COMEDY CONTEST. Glück gehabt. Dort spielte Aussehen keine große Rolle. Er gewinnt.

2014 Das  Jahr beginnt Önglaublich gut. Özcan Cosar darf bei TV TOTAL auftreten und bekommt eine gute Nachricht nach der Anderen. Er wird für den renommiertesten Kabarett, Comedy und Satirepreis, dem PRIX PANTHEON, nominiert und darf an diesem Abend den Publikumspreis mit nach Hause nehmen. Hoch der Kolba, nai der Zinka! Jetzt wird gefeiert ;) Es folgen weitere TV Auftritte und eine Deutschland Tour mit seinem aktuellen Programm Adam und Erdal.

2015 Die zweite Show will auf die Bühne und Özcan schreibt und schreibt und schreibt. Am 05.03.2015 war es soweit. Die Premiere seiner neuen Show, DU HAST DICH VOLL VERÄNDERT, war laut Publikum ein voller Erfolg. Warum laut Publikum...? Ich schreibe zwar in der dritten Person, aber ich schreibe ja meine Biografie noch selber. Wenn ich jetzt schreibe, das die Show unglaublich gut war, dann denkt sich der Leser "Was geht bei dem ab... ". Was das Jahr noch versüßte war die Verleihung des Publikumspreises bei Tegtmeiers Erben.

2016  Özcan ist auf Deutschland Tour und mehr können wir derzeit nicht berichten. Ein altes schwäbisches Sprichwort sagt: „Du weisch nie was kommd“ ;)


Download (pdf)